neuperlach.org.gelbmann.org zeigt das:
Marx-Zentrum mit der Fassadensanierung am Peschelanger 14 in Neuperlach
Heute am 25.05.2021 zeige ich wieder unser Marx-Zentrum mit dem aktuellen Stand der Fassadensanierung.
Das Gerüst am Mamut Block Peschelanger 14 wird noch weiter aufgebaut. Nur von Oben ist das gesamte Ausmaß zu erkennen. Zuviel Ecken und Kanten sind mit dem Gerüst zu versehen. Die Profis der Firmen aller beteiligten Baufirmen schaffen das schon.
Besonders hervorzuheben sind
die Baufirmen, "Das Bauwerk" und dem Architektur- & Sachverständigungsbüro Gloor und Gössel,
ist dieser Bauabschnitt eine technische und logistische Herausforderung, welche bisher vollumfänglich gebracht wird.
Zum Teil sind die gesundheitsschädlichen, asbesthaltigen, schwarzen Fassadenplatten schon entfernt. Es wird eine energetische Fassadendichtung mit asbestfreien anthrazitfarbenen Eternitplatten, aufgebracht. Immer wieder ist zu lesen, dass das Marx-Zentrum sei einem Schiefergebirge nachempfunden sei. Dieser Vergleich scheint aber nur in der Fantasie eines kleinen kranken Buben vorzukommen. Der Architekt Herr Kochta hat bei dem Entwurf unserer Wohnanlage, dem Marx-Zentrum, nicht an ein Schiefergebirge gedacht und bringt unser Marx-Zentrum auch nicht damit in Verbindung.
Neben der sehr umfangreichen und längst überfälligen Fassadensanierung mit neuen anthrazitfarbenen Fassadenplatten, werden auch Fenster und Balkontüren ausgetauscht.
Das Marx-Zentrum wird so ein Beispiel in München werden, wie man sich von den gesundheitsschädlichen und gefährlichen Altlasten aus den70er Jahren trennt. In anderen Wohnanalgen wird ebenfalls so zukunftssicher saniert und die Altlasten beseitigt. Dafür Daumen hoch für diesen Umweltbeitrag